DAS WAR UNSER SUMMERCAMP 2016

Auch in diesem Jahr waren Wehmut und Tränen die Begleiter auf der Heimfahrt vom Hessischen Edersee zurück nach Thüringen – bei 19 Thüringer Eltern und ihren 27 Kindern ebenso wie bei uns, den Organisatoren des SummerCamp 2016.

7

Die teilnehmenden Familien waren begeistert von der Ferienwoche. Und die hielt eine Menge Highlights parat: GPS & Karte mit Kompass, Wandern, Survival-Training mit der Agentur OutandOut, Kochkurs mit Hans Marcher, gemeinsames Kunstwerken mit Joachim Niggemeier, Feuerworkshop & Lagerfeuer am Abend, Erste-Hilfe-Kurs mit den Johannitern, Sport & Spiel mit Seifenkisten, Rudern, Rennautos, Exklusivkonzert der Band AnnRed, Nachtwanderung und gesunde, gemeinsam zubereitete Mahlzeiten, Kinderdisco und fast jeden Tag Badespaß im See.

2

Unser Top Highlight war das Laser-Biathlon-Turnier mit Kati Wilhelm, die wir als Schirmherrin für unseren Verein gewinnen konnten.

Längst wieder zu Hause, wirkt die Ferienwoche am Edersee noch immer bei den Familien nach, die gern an die schöne Zeit zurückdenken. So schrieb uns unter anderem Mama Denise, die ihren Urlaub mit ihren Kindern im Camp verbrachte, folgende Zeilen:

"Wir sind immer noch so überwältigt, dass wir das Erlebte kaum in Worte fassen können. Familie und Bekannte fragten nach, wie es war. Man möchte alles erzählen, doch wo fängt man am besten an!? Nur gut, dass Bilder mehr sagen als Worte und die unfassbaren Erlebnisse sortierter erzählen können. :-)"

"Ich für meinen Teil könnte über diese eine Woche ein Buch mit dem Titel „Es gibt noch Engel” verfassen. Ihr seid alle Engel, jeder mit anderem Können, Wissen, Interessen, Talent und Stärken und genau dies ist es, was Euch so einzigartig und unfassbar macht"

4

"Ich glaube, ich brauche noch einige Tage, um das Erlebte zu verarbeiten, denn irgendwie erscheint es mir doch wie ein Traum. Die Woche verging wie im Fluge ... Wir hatten viel Action, Spaß, gute Gespräche, hörten unterschiedliche Lebensgeschichten, lernten nette Menschen kennen ... und gingen mit neuen Erkenntnissen nach Hause. Ihr seid viel mehr als eine Kinderüberraschung ..."

"Was ich so unbeschreiblich finde, ist, dass Ihr, einige Muttis und Kinder etwas geschafft haben, was Pädagogen, Psychologen und selbst ich bisher kaum erreichen konnten: meine Tochter seit Langem wieder mal Lachen zu sehen. Alle zusammen habt Ihr ihr Lebensfreude gegeben und gezeigt, dass das Leben auch eine positive Seite hat. Sie wirkte für einige Momente so unbeschwert und frei. Mir stehen gerade die Tränen in den Augen, denn ich hoffe und wünsche es mir, dass ich das Lächeln meines Kindes noch mehrmals sehen darf."

1

"Ich weiß, es braucht alles seine Zeit! Die Gespräche mit Ricardo, Paul und Conny haben mir sehr gut getan, mich zu einer neuen Erkenntnis gebracht, mir Kraft, Mut und Hoffnung gegeben. Ich bin Euch so dankbar dafür"

"Ein riesig, großes Dankeschön gebührt Melanie! Denn wenn wir diesen wunderbaren Menschen mit all ihrem Engagement nicht hätten, wäre dies alles nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank ... Ihr seid ein klasse Team!"

3

Von meinem Sohn: "Ich möchte Euch vielen lieben Dank für die schöne Zeit sagen! Ohne Euch hätte ich niemals, auf einmal so viel erleben können. Ihr seid mit keinem Geld der Welt zu bezahlen."